Friday 29 April 2016

Buchhaltung im Zeitalter der Elektronik - einfach online



Die Buchhaltung ist mit sehr viel Papierkrieg verbunden. Man kann einen Steuerberater engagieren, der in der Regel viel Geld kostet und die Mengen an Papier trotzdem nicht wesentlich verringert. Man kann die Buchhaltung selber durchführen. Dazu haben viele Menschen keine Lust oder Zeit. Das nötige Wissen fehlt. Die Steuergesetzgebung ist so komplex gestaltet, dass man kaum noch den richtigen Durchblick hat. Man kann seine Buchhaltung auch online abwickeln. Wie das funktioniert wird im Folgenden beschrieben.

Technik kann Spaß machen - wenn man den richtigen Partner dafür hat

Zunächst muss man sich ein OnlineSteuerbüro suchen, dass DATEV-basiert arbeitet. Hier werden alle Belege elektronisch erfasst und vom persönlichen Online Steuerberater bearbeitet. Dieser erstellt aufgrund der Eingaben des Mandanten die komplette Buchhaltung. Die Arbeitsplattform ist internetbasiert und läuft über das DATEV Rechenzentrum. Datenschutz hat höchste Priorität. Wie das funktioniert, wird weiter unten ausführlich erläutert. Die einzelnen Bereiche der FiBu können jederzeit eingesehen und überprüft werden. So hat man einen guten Überblick über seine Buchhaltung und ist immer auf dem neuesten Stand. Auswertungen sind inklusive.

Wie kommen die Belege in die Datenbank ?

Zu einer ordentlichen Buchhaltung gehören Belege, Rechnungen und Quittungen. Für die Online Steuerberatung müssen diese eingescannt werden. Dann werden sie online in der Buchhaltung abgelegt. Die so digitalisierten Belege sind zu 100% revisionssicher und halten jeder Steuerprüfung stand. Die eingepflegten Belege werden von einem Mitarbeiter des Steuerberatungsteams zeitnah verarbeitet und die Buchhaltung immer auf dem neuesten Stand gehalten.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus ?

Viele Menschen sind immer noch skeptisch in Bezug auf die Datenautobahnen. Die Übertragung der Daten ist ausschließlich mit einer personalisierten Smard-Card möglich, die direkt von DATEV an die Klienten versandt wird. Die SSL-Verschlüsselung der Daten ist obligat und Mindeststandard. So ist unautorisierter Zugriff auf die Daten praktisch nicht möglich. Die Technik der Datenübermittlung entspricht allerhöchsten Sicherheitsanforderungen.

No comments:

Post a Comment