Wednesday 20 May 2015

Finanzbuchhaltung - Was ist das?


Manche Leute wollen heutzutage ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen, ihre Steuererklärung nicht tonlos an den Steuerberater abgeben und auch das Vermögen und die Schulden im Blick haben. Andere überlassen das meiste ihren Ansprechpartnern der Steuerberatung. Doch was ist Buchhaltung eigentlich, für wen ist es wichtig und was bringt es überhaupt?

Der wichtigste Teil der Buchhaltung

Buchhaltung an sich besteht aus mehreren Teilen. Der Wichtigste davon jedoch ist die Finanzbuchhaltung. Hierbei wird ein Überblick über alle Güter, das Vermögen und die Schulden
geschaffen, die sich aus Aufwendungen und Erträgen zusammensetzen. Dabei wird jede Ausgabe und jede Einnahme dokumentiert und auf verschiedene Konten gebucht. Am Ende des Jahres werden die Konten abgeschlossen und eine Bilanz, sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellt.

Damit man den Überblick nicht verliert, werden einzelne Bereiche abgetrennt. So unterscheidet man generell erst einmal zwischen Anlage- und Umlaufvermögen. Zum Anlagevermögen gehört zum Beispiel alles, was in Benutzung ist zum Beispiel der Bürobedarf, Computer oder der Firmenwagen, zum Umlaufvermögen hingegen alles, das nicht stetig der Firma dient, sondern im Umlauf ist, wie zum Beispiel Bargeld oder Geld auf einem Firmenkonto.

Wer ist zur steuerlichen Buchführung verpflichtet?

Für Unternehmen und Gewerbetreiber ab einem Gewinn von 50.000 EUR oder einem Umsatz von mehr als 500.000 EUR besteht eine steuerliche Buchführungspflicht. Dabei ist es wichtig, dass alles transparent aufgeführt ist und bei Bedarf sofort vorgelegt werden kann. Die Buchführungspflicht beginnt mit dem ersten Arbeitstag und endet mit dem letzten.

Aufgaben und Ziele

Natürlich ist die grundlegende Aufgabe die Feststellung des gesamten Vermögens und der
Schulden. Auch alle Veränderung von Vermögen und Schulden sollen dokumentiert werden, die
betrieblichen Erfolge (sowohl Betriebserfolg als auch Unternehmenserfolg) sollen ermittelt werden und die Zahlen für Preiskalkulationen werden dadurch bereitgestellt. Außerdem dient die all das der innerbetrieblichen Kontrolle. Somit ist das Ziel das Gesamtergebnis der Unternehmung zu ermitteln.

No comments:

Post a Comment