Monday 8 June 2015

Was macht einen guten Steuerberater aus?

Jeder sollte seine Steuerunterlagen ordentlich zusammenhalten. Bevor man die Steuererklärung jedoch abgibt, sollte man stets erst die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen. Vor allem deswegen, da das deutsche Steuersystem doch sehr komplex ist. Um dies vollkommen und in jedem Punkt richtig verstehen zu können, ist eine steuerfachliche Ausbildung oder ein Studium Voraussetzung. Hat man keine solche Ausbildung und auch keine Zeit, sich mit diesem komplizierten System ausreichend auseinanderzusetzen, so sollte man, für die jährliche Steuerberatung, in jedem Falle die Hilfe einer Fachkraft in Anspruch nehmen.

Die richtige Beratung für die Steuern

In jedem Falle sollte man einige Punkte beachten, wenn man auf der Suche nach einer geeigneten Hilfe ist. Beispielsweise können Kollegen, Freunde oder Bekannte nach deren Erfahrungen gefragt werden. So kann man sich relativ sicher sein, an einen vernünftigen Berater zu gelangen. Doch auch das Internet ist eine gute Alternative für die Suche. In ganz speziellen Portalen können passende Berater für die Steuern gefunden und eventuell sogar einige Bewertungen gelesen werden. Ein Vergleich der unterschiedlichen Steuerfachleute sollte auf jeden Fall erfolgen.

So findet man den idealen Steuerberater

Es gibt unterschiedliche Punkte, die man auf der Suche nach dem idealen Steuerfachmann beachten sollte. So bieten seriöse Berater meist ein kostenloses Erstgespräch an. Auch im Anschluss wird nicht jede einzelne Minute abgerechnet. Gerät man an einen Steuerfachmann, der schon für das kleinste Telefonat ein Honorar verlangt, so sollte man sich überlegen diesen zu wechseln, denn so kann man davon ausgehen, dass hier nicht das steuerliche Wohlergehen des Mandanten, sondern vielmehr der eigene Verdienst im Vordergrund steht.
 
Zeit als wichtiges Kriterium

Auch sehr wichtig ist, dass sich der Steuerfachmann genügend Zeit für jeden einzelnen Mandanten nimmt und diesem die Zusammenhänge der Steuererklärung verständlich machen kann. So sollte der perfekte Steuerfachmann stets Interesse daran haben, ein gewisses Basiswissen zu vermitteln. Mindestens genauso wichtig ist allerdings auch, dass die Sympathie zwischen Steuerfachmann und Mandant stimmt. Die Einblicke in das private und geschäftliche, die der Steuerfachmann erhalten muss, setzen immer eine gewisse Vertrauensbasis voraus.

No comments:

Post a Comment