Thursday 7 May 2015

Erstgespräch - Die Basis für eine gute Steuerberatung



Die richtige Steuerberatung zu finden ist nicht unkompliziert, weil es unendlich viele Anbieter gibt. Deswegen ist ein voriges Erstgespräch ein Muss. Wichtig ist, dass Interessierte ein kostenloses Erstgespräch verlangen. Hierbei sollte man schon vorher erfragen, ob Kosten für das Gespräch anfallen. Sollte dies der Fall sein, nimmt man lieber Abstand. Der Grund ist, dass Steuerberater, welche beim ersten Beratungstermin direkt Gebühren verlangen, wohl nicht an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind. Natürlich darf man die kostenlose Erstberatung nicht mit einer kostenfreien Komplettberatung verwechseln.

Was ist wichtig?

Ein Erstgespräch sollte persönlich sowie privat sein und durch einen professionellen Steuerberater durchgeführt werden. Interessenten sollten sich nicht mit Praktikanten abfertigen lassen, sondern einen Fachmann fordern. Ein guter Steuerberater nimmt sich Zeit für seine zukünftigen Klienten und berät diese ausführlich. Natürlich werden zuerst die Eckdaten benötigt, welche die Beratung machbar machen. Dazu gehören diverse Daten, die mit den unternehmerischen oder privaten Steuern zusammenhängen. Am besten sollten alle wichtigen Papiere direkt zum Erstgespräch mitgebracht werden. Zwangsläufig wird der Steuerberater in den Unternehmensprozess oder in die private Lebenssituation eingebunden.

Auf lange Sicht entscheiden

Aus den Erkenntnissen und Zahlen des Erstgespräches kann sich eine langfristige Partnerschaft entwickeln. Alle genannten Daten werden von den Steuerberater geprüft und analysiert. In der Regel geht dies über das erste Gespräch hinaus. Ängste oder Probleme sollten direkt beim Erstgespräch angesprochen werden. Zusätzlich können die Möglichkeiten der Beratung erklärt werden. Immerhin bietet nicht jeder Berater dieselben Leistungen, weshalb diese im Vorfeld abgeklärt werden sollten.

Wichtig ist, dass man sich beim ersten Gespräch direkt gut aufgehoben fühlt. Hat man ein
schlechtes Gefühl oder merkt, dass der eigene Fall schnell und lieblos abgefertigt wird, sollte
sich nach einem anderen Steuerberater umgesehen werden. Fühlt man sich kompetent beraten, können die weiteren Schritte besprochen werden. Diese hängen alleine von den gewünschten Leistungen und Aspekten des Mandanten ab.

No comments:

Post a Comment