Tuesday 19 January 2016

Wer nutzt die Online Steuerberatung am Häufigsten?



Die Steuerberatung online

Wer als Selbstständiger und Unternehmer dem Finanzamt Rede und Antwort stehen muss, kommt nicht umhin sich mit dem Thema Steuerberatung auseinander zu setzen. Selten gehören Dinge wie Umsatzsteuer und Einkommenssteuer zur bevorzugten Beschäftigung eines Freiberuflers und schnell ist man geneigt, Steuererklärungen von Fachpersonal erledigen zu lassen. Da auch der Gang zum Steuerberater Zeit kostet, die man als Selbstständiger mit hoher Auftragslage erst einmal finden muss, bietet sich als optimale Lösung die Online Steuerberatung und ihre innovativen Vorzüge an.

Kleinunternehmer und Freiberufler sparen Zeit

Möchte man als Selbstständiger flexibel bleiben und sich eher seinen Aufträgen als den administrativen Aufgaben, die das Finanzamt einen auferlegt, widmen, dann bietet sich die Steuerberatung via Internet an. Da viele Selbstständige im Bereich der Kleinunternehmer anzutreffen sind oder nur eine geringe Betriebsgröße vorweisen, nutzen diese auch am häufigsten das Angebot, Steuererklärungen online ausführen zu lassen. Warum das so ist? Zunächst einmal spart sich der kleine Unternehmer den Gang zum Steuerberater und kann in dieser Zeit schon wieder Kundenaufträge bearbeiten und Einnahmen erzielen. Denn als Kleinunternehmer ist man meist voll im Tagesgeschäft involviert und daran interessiert, Kundenkontakte zu pflegen und die Mitarbeiterleistungen zu überwachen. Bei kleinen Firmen ist es auch häufig der Fall, dass die Büroarbeit "Nebensache" ist. Oft wird diese nebenbei nach Feierabend erledigt und die wichtigen Grundlagen im Hinblick auf das Steuerrecht sind wenig bekannt. Mit einem kompetenten online Steuerberater ist der Freiberufler und Kleinunternehmer also immer auf der sicheren Seite, was rechtliche Grundlagen und die korrekte Erfassung der steuerlich relevanten Daten betrifft

Große Firmen setzen auf Datensicherheit und Platzersparnis

Wenn große Firmen von der Buchhaltung und den sonstigen Aufgaben eines online Steuerberaters Gebrauch machen, so geschieht dies zumeist aus Sicherheitsgründen und aus Platzgründen. Die übermittelten Daten werden auf einem gesicherten Server elektronisch gespeichert, was bedeutet, dass weder unnötige und platzraubende Aktenablagen notwendig sind. Auch große Datenmengen können unkompliziert elektronisch übertragen werden. Daten, die meist sowieso schon am firmeninternen PC erfasst wurden und so einfach weitergeschickt werden können, um von einer Fachkraft der Online Steuerberatung bearbeitet zu werden.

No comments:

Post a Comment