Tuesday 7 June 2016

Endlich Klarheit: Die Kosten eines Steuerberaters



In jedem Unternehmen ist die Buchhaltung das Herzstück des großen Ganzen. Sie ist sozusagen der Mittelpunkt sowie auch das essentielle Bindeglied zwischen allen Abteilungen. Ohne eine perfekt organisierte Buchhaltung würde auf die Dauer nichts funktionieren, die Arbeit würde leiden. Noch besser gesagt: Der zuständige Steuerberater würde irgendwann zusammenbrechen oder seine Arbeit auch niederlegen.

Ein Steuerberater ist im Unternehmen bester Freund und oft Lebensretter am Ende des Geschäftsjahres. Natürlich sollte man sich nicht nur "gutstellen" mit diesem besonderen Arbeitspartner, aber eine einigermaßen zufriedenstellende Zusammenarbeit ist durchaus als äußerst positiv anzusehen.

Diesen richtigen Arbeitspartner für das Unternehmen erst einmal zu finden kann mitunter etwas schwierig werden. Nicht nur die Zusammenarbeit, sprich das Zwischenmenschliche muss passen, auch der Preis für die Dienstleistung des Steuerberaters sollte natürlich passen.

Was kostet ein Steuerberater eigentlich? Diese Frage ist sicherlich eine der wichtigsten, wenn es um die Auswahl eines geeigneten Steuerberaters geht.

Den richtigen Steuerberater finden kann man beispielsweise über Freunde oder Bekannte sowie deren persönliche Empfehlungen. Ebenso kann man auch über das Internet oder die Steuerberaterkammern einen guten Steuerberater finden. Das wichtigste Kriterium bei der Suche sind zum einen die nötigen Erfahrungen die mitgebracht werden müssen, zum anderen der Preis der im Endeffekt veranschlagt wird.

Über den wirklichen Preis kann man in den meisten Fällen nur eingeschränkt mit dem Steuerberater verhandeln. Es existiert jedoch eine Verordnung, welche regelt wie hoch die Gebühren mindestens sein müssen bzw. was höchstens abgerechnet darf. Der Ermessensspielraum im Rahmen dieser Verordnung ist für den Steuerberater relativ groß.

Um die tatsächlichen Kostenfür einen Steuerberater herauszufinden, kann man einen Online- Kostenrechner im Internet verwenden. Hier kann man dann ungefähr einschätzen, wie hoch bzw. niedrig der Preis für die Dienstleistungen des Steuerberaters sind, die man selbst zu entrichten hat. Steuerberatungskosten können Sie von der Steuer absetzen.



No comments:

Post a Comment