Tuesday 3 March 2015

Was sind Absetzbeträge? - Venvie


Das Steuerrecht ist nicht ganz einfach, deshalb ist es sinnvoll die Bearbeitung ihrer Steuer einem professionellen Steuerberater, zu überlassen, der alle Möglichkeiten für Sie ausschöpft. So weiß er auch, welche Beträge als Absetzbeträge gelten und was nicht abgesetzt werden kann. Der Online Steuerberater sind gering, gemessen an dem, was er für Sie vom Finanzamt herausholen kann. Durch die verschiedenen Absetzbeträge geht der Fiskus nämlich in vielen Fällen leer aus. Absetzbeträge sind alle Summen, die Sie beim Finanzamt geltend machen können und die von IhrerSteuer abgezogen werden. 



Vom Einkommen sind folgende Dinge absetzbar:

1. Die Steuer, welche auf das Einkommen entrichtet wurde.

2. Beiträge zur Arbeitsförderung sowie Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung 

3. Beiträge zu Versicherungen (privat oder öffentlich und ähnlichen Einrichtungen, wenn die Beiträge vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Dieses sind:

a) private Kranken- und Pflegeversicherung für Personen, die nicht gesetzlich versichert sind

b) Beträge zur privaten Altersvorsorge von Personen, die nicht gesetzlich versichert sind und auch nichtlaut § 26 bezuschusst werden,

4. geförderte Altersvorsorgebeiträge laut § 82 des Einkommensteuergesetzes, wenn sie den Mindesteigenbeitrag, der in § 86 des Einkommensteuergesetzes festgeschrieben ist, nicht überschreiten,

5. die Ausgaben welche in direkter Beziehung mit der Erwerbstätigkeit verbundenen sind.

6. gesetzlich vorgeschriebene Unterhaltsverpflichtungen. 

Freibeträge und Absetzbeträge von der Steuer Absetzbeträge sind Steuerermäßigungen, welche direkt vom errechneten Steuerbetrag abgezogen werden. Die progressive Steuerbetragsfunktion verschiebt sich durch Freibeträge und Abzugsbeträge nach unten. Für alle Einkommen ist die absolute Steuerersparnis gleich. Die relative Ersparnis bei der Steuer ist für niedrige Einkommen jedoch größer als für höhere Einkommen.

Grundfreibeträge und zusätzliche Freibeträge wie die Behindertenfreibeträge werden von der Bemessungsgrundlage abgezogen. Die absolute Steuerersparnis steigt mit höherem Einkommen an. Die relative Ersparnis bleibt bei niedrigen Einkommen größer als die von hohen Einkommen. Verglichen mit der Wirkung des Absetzbetrages ist die des Freibetrages bei Einkommen eindeutig von Vorteil. Der Steuerberater kann Ihnen genau Auskunft geben.

No comments:

Post a Comment